たんぽぽは2011年3月、東日本大震災で多大な被害を受けた宮城県女川市を支援するため、リューベック在住の日本人によって結成されました。チァリティーコンサート、武道イベントにおいて、多くのリューベック市民からの理解と協力を得、微力ながら女川復興に貢献することができましたことは喜ばしい限りです。また、これらの活動を通じで大勢の日本文化に興味を持つ人々に出会えたことは、私達にとって大きな収穫でした。そこで、今後も震災を忘れないこと、リューベックでの日独文化交流の推進を目的とし、2012年日独文化交流会リューベックを発足致しました。

たんぽぽは、会員一人一人のの意見やアイデアを尊重し、プロジェクトの企画、実行を通しての文化交流を推し進めて参りたいと考えています。1人でも多くの方々に興味を持って頂ければ幸いです。

またリューベックで新しく生活を始められる日本人の方々がのサポートも行っています。

 

 

今後の活動の場として以下を予定しています。

-演奏会、朗読会、映画視聴,漫画

-武道

-展覧会

-ワークショップ

-文化や政治をテーマとした講演会

-語学学習

会員限定でのイベント、遠足など。

 

 

 

 

役員

- Norie Takabayashi  (1.Vorsitzender )

- Alexander Winkelmann (2. Vorsitzender)

- Yoko Miura (Schriftfühler)

- Michiru Sakai (Schatzmeister)

- Theresia Olbrich (Beirat)

  

 

Tampopo, eine Initiative für die Stadt Onagawa/Japan, wurde nach der Naturkatastrophe vom 11. März 2011 in Lübeck gegründet. Aufgrund der Erfahrungen in unserer Initiative und der vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, Tampopo unter gleichem Namen zu einem Deutsch-Japanischen Kulturverein in Lübeck weiter zu entwickeln. Seit November 2012 sind wir ein eingetragene Verein. Es wird uns weiterhin um die Unterstützung des Wiederaufbaus der Katastrophengebiete, daneben aber vor allem auch um eine Intensivierung des deutsch-japanischen Kulturaustauschs in Lübeck gehen. Obwohl es eine Reihe vergleichbarer Kulturvereine im norddeutschen Raum gibt, wird das Besondere an unserem Verein sein, dass er aus einer spontanen Initiative von in Deutschland lebenden Japanerinnen hervorgegangen ist. Besonders ist ferner, dass keine Partnerschaft zwischen Konzernen im Hintergrund steht und sich damit das Interesse ganz aus dem privaten Engagement Einzelner ergeben wird. 

 

 

Unsere Ziele:

Der Deutsch-Japanische Kulturverein Lübeck e.V. bemüht sich, die Beziehungen und die kulturellen Verflechtungen zwischen Deutschland und Japan zu fördern und zu vertiefen.

Unser Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke und keine wirtschaftlichen Ziele.

 

Unsere Aktivitäten:

Wir wollen unseren Mitgliedern und allen Interessierten in Lübeck die Kultur Japans vermitteln durch:

- Konzerte, Lesung, japanische Filme, Manga

- Japanischen Kampfsport

- Kunstausstellungen

- Workshops

- Vorträge zu Themen aus Kultur, Politik …

- Gesellige Veranstaltungen und Ausflüge